Datenschutzrichtlinie

Zuletzt aktualisiert: 15. Mai 2018

Go here for an English version of this page.

In dieser Datenschutzrichtlinie wird erklärt, wie wir bei Essential Products, Inc., und unseren Tochtergesellschaften (im Folgenden kurz „EP“ oder Verwendung der ersten Person Plural) Informationen über Sie erfassen, verwenden, verarbeiten und offenlegen, wenn Sie auf unsere Produkte und Dienstleistungen (wie z. B. unsere Geräte, Websites, Mobile Apps und Onlinedienste) zugreifen, diese nutzen oder wenn Sie mit uns in Kontakt treten.

Wir können von Zeit zu Zeit Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie vornehmen. Wenn wir Änderungen vornehmen, werden wir Sie durch eine Korrektur des Datums am Anfang der Richtlinie benachrichtigen, und in einigen Fällen können wir Ihnen zusätzliche Informationen zukommen lassen (z. B. eine Erklärung auf unserer Homepage hinzufügen oder Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung zusenden). Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinie regelmäßig zu lesen, um sich über unsere Informationspraktiken und die Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf dem Laufenden zu halten.

Erfassung der Informationen

Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen

Wir sammeln, Informationen, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen. Beispielsweise erfassen wir Informationen, wenn Sie sich anmelden, um Informationen über unsere Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten, ein Konto oder Profil zu erstellen, interaktive Funktionen unserer Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen, einen Kauf zu tätigen, an unseren Wettbewerben, Aktionen und Umfragen teilzunehmen, mit uns über Social Media Websites von Drittanbietern zu kommunizieren, sich um eine Stelle zu bewerben, Kundensupport anzufordern oder anderweitig mit uns zu kommunizieren. Zu den Arten von Informationen, die wir direkt von Ihnen erfassen, gehören Ihr Name, Ihr Benutzername, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Rechnungs- und Lieferadresse, demographische Informationen und alle anderen Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Wenn Sie unsere Produkte oder Dienstleistungen in Verbindung mit Produkten oder Dienstleistungen eines Drittanbieters nutzen, können Sie uns außerdem Informationen über Ihr Konto bei dem Drittanbieter zur Verfügung stellen, um diese Funktionalität zu aktivieren, wie z. B. die E-Mail-Adresse und das Passwort, die mit Ihrem Konto verknüpft sind.

In einigen Fällen können wir auch Informationen sammeln, die Sie uns über andere mitteilen, z. B. wenn Sie sich entscheiden, Produkte zu kaufen und an Freunde oder Verwandte zu versenden. Wir verwenden diese Informationen ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Anforderungen und senden keine Marketingmitteilungen an diese Personen, es sei denn, sie entscheiden sich gesondert für den Erhalt von Mitteilungen von uns.

Wenn Sie bei uns einkaufen, erfassen und speichern wir begrenzte Zahlungsinformationen von Ihnen, wie z. B. Zahlungskartentyp, Ablaufdatum der Zahlungskarte und eine begrenzte Teilmenge Ihrer Zahlungskartennummer, um Ihre Zahlungen abwickeln zu können. Wir erfassen oder speichern keine ganzen Zahlungskartennummern, und alle Transaktionen werden von einem Drittanbieter abgewickelt.

Informationen, die wir automatisch erfassen

Wenn Sie auf unsere Dienstleistungen oder Produkte zugreifen oder diese nutzen, erfassen wir automatisch Informationen über Sie, und wir können sie mit Informationen verknüpfen, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen. Wir können beispielsweise Folgendes sammeln:

  • Anmeldeinformation: Wir protokollieren Informationen über Ihre Nutzung unserer Website, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Webbrowsertyp und -sprache, Zugriffszeiten, verweisende und verlassene Websites und Clickstream-Daten.

  • Daten von Mobilgeräten: Wir erfassen Informationen über Ihr mobiles Gerät, wenn Sie auf unsere mobilen Anwendungen zugreifen oder diese nutzen, wie z. B. das Hardwaremodell, die Betriebssystemversion, eindeutige Gerätekennungen, Bluetooth-Signale, Informationen über das mobile Netzwerk sowie Leistungs- und Diagnosedaten über Ihre Nutzung unserer Anwendungen. Mit Ihrer Zustimmung können wir auch präzise Standortinformationen erfassen oder auf Informationen zugreifen, die in anderen Anwendungen auf Ihrem Gerät gespeichert sind, wie z. B. Kontakte aus Ihrem Adressbuch oder Fotos aus Ihrer Fotogalerie.

  • EP-Geräteinformationen: Wir können Informationen über Ihren Zugriff auf unsere Geräte und deren Verwendung sammeln. Wir können beispielsweise Information über Folgendes sammeln:

    • Geräteinformationen wie IP-Adresse, Geräteeinstellungen und -präferenzen, Hardwaremodell, Betriebssystemversion, Netzwerk-Carrier- und Netzwerktechnologieinformationen, Geräteseriennummer, Wi-Fi-Netzwerk-Passwort, Account-Token, Benutzer-ID, installierte Anwendungen, Gerätestandort und Produkte und Dienste von Drittanbietern, die Sie mit dem Gerät verbinden.

    • Performance- und Protokollinformationen, wie z. B. Fehlerprotokolle, Stromversorgungsstatus, Batterienutzung der Apps, Systemdiagnoseprotokolle und Gründe für Neustarts und Netzwerkfehler (Informationen darüber, wie Sie die Erfassung dieser Informationen steuern können, finden Sie weiter unten unter „Essential Nutzung und Diagnosen“) und

    • Audio- und Videoinformationen für Geräte, die mit einem Mikrofon oder einer Kamera ausgestattet sind, wenn Sie bestimmte Funktionen unserer Geräte aktivieren oder nutzen.

    Beachten Sie, dass wir Informationen von einem EP-Gerät nur dann erfassen, wenn es mit dem Internet verbunden ist. Darüber hinaus verknüpfen wir die Informationen, die wir von einem Gerät erfassen, möglicherweise mit Ihrem Konto.

  • Informationen, die von Cookies und anderen Tracking-Technologien gesammelt werden: Wir verwenden Cookies und andere ähnliche Technologien (z. B. Web Beacons, Pixel, mobile Identifikatoren) auf unseren Websites, mobilen Anwendungen, E-Mail-Nachrichten und Werbeanzeigen, um das Nutzerverhalten zu verstehen, unsere Angebote zu verbessern, Ihre Erfahrungen individuell anzupassen, zu sehen, welche Bereiche und Funktionen unserer Websites und Anwendungen beliebt sind, und die Nutzung und Wirksamkeit von Kampagnen zu verstehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Informationen, die wir von anderen Quellen sammeln

Wir können auch Informationen aus anderen Quellen beziehen und diese mit Informationen kombinieren, die wir über unsere Produkte oder Dienstleistungen sammeln. Zum Beispiel können wir Informationen über Sie sammeln, wenn Sie Inhalte auf unseren Seiten oder Feeds auf Social Media-Seiten Dritter veröffentlichen.

Verwendung der Informationen

Wir können Informationen über Sie für verschiedene Zwecke verwenden, darunter auch für:

  • Die Entwicklung, den Betrieb und die Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen.
  • Die Bereitstellung und Lieferung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen, die Verarbeitung von Transaktionen und Zusendung von damit zusammenhängenden Informationen wie Bestätigungen, Rechnungen, technischen Mitteilungen, Updates, Sicherheitswarnungen sowie Support- und Verwaltungsnachrichten.
  • Antworten auf Ihre Kommentare, Fragen und Anfragen und Bereitstellung von Kundenservice und technischem Support.
  • Kommunikation mit Ihnen über Produkte, Dienstleistungen, Angebote, Promotionen, Belohnungen und Veranstaltungen, die von EP und anderen angeboten werden, sowie über Neuigkeiten und Informationen, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein könnten.
  • Überwachung und Analyse von Trends, Nutzung und Aktivitäten im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen.
  • Erkennen, Untersuchung und Verhindern betrügerischer Transaktionen und anderer illegaler Aktivitäten und Schutz der Rechte und des Eigentums von EP und weitere.
  • Personalisierung und Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen und Bereitstellung von Anzeigen, Inhalten und Funktionen, die den Benutzerprofilen oder -interessen entsprechen.
  • Bereitstellung von Wettbewerben, Gewinnspielen und Promotionen sowie Bearbeitung und Erstellung von Beiträgen und Belohnungen.
  • Verknüpfung oder Kombination mit Informationen, die wir von anderen erhalten, um Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und Ihnen einen besseren Service zu bieten und
  • Ausführung aller anderen Zwecke, die Ihnen zum Zeitpunkt der Erfassung der Informationen mitgeteilt wurden.

Weitergabe von Informationen

Wir können Ihre Informationen wie folgt und wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben weitergeben:

  • Mit Anbietern, Beratern und anderen Dienstleistern, die solche Informationen benötigen, um Dienstleistungen in unserem Namen zu erbringen (z. B. um E-Mails zu versenden oder Zahlungen für uns abzuwickeln).
  • Mit unseren externen Partnern, wenn Sie wählen, Ihr EP-Gerät mit deren Produkten oder Dienstleistungen zu verbinden (die Informationen, die wir mit diesen Partnern teilen, werden im Autorisierungsbildschirm beschrieben, der vor dem Aktivieren der Verbindung angezeigt wird, und Sie haben die Möglichkeit, diese Freigabe jederzeit zu unterbinden, indem Sie Ihre Geräteeinstellungen ändern oder sich an unsere externen Partner wenden).
  • Zur Beantwortung einer Informationsanfrage, wenn wir der Meinung sind, dass die Offenlegung im Einklang mit einem anwendbaren Gesetz, einer Vorschrift oder einem Rechtsverfahren steht oder anderweitig durch ein anwendbares Gesetz, eine Vorschrift oder Regulierung vorgeschrieben ist.
  • Wenn wir der Meinung sind, dass Ihre Handlungen mit unseren Benutzervereinbarungen oder -richtlinien unvereinbar sind, oder um die Rechte, das Eigentum und die Sicherheit von EP oder anderen zu schützen. Im Zusammenhang mit oder während der Verhandlungen über eine Fusion, den Verkauf von Unternehmensaktiva, der Finanzierung oder den Erwerb des gesamten Unternehmens oder eines Teils davon durch ein anderes Unternehmen.
  • Zwischen und unter EP und allen gegenwärtigen und zukünftigen Dach- und Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen und anderen Unternehmen, die unter gemeinsamer Kontrolle stehen, sowie mit Ihrer Einwilligung oder auf Ihre Anweisung.

Wir können auch aggregierte oder nicht identifizierte Informationen an Dritte weitergeben.

Produkte und Dienstleistungen von Drittanbietern

Sie haben die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen von Drittanbietern (wie z. B. Mobile Apps) auf unseren Geräten zu installieren oder anderweitig damit zu verbinden, und Sie können Produkte und Dienstleistungen von Drittanbietern auch über uns kaufen. Wenn Sie Produkte und Dienstleistungen von Drittanbietern nutzen, gelten deren Bedingungen für Ihre Nutzung dieser Produkte oder Dienstleistungen. Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für Informationen, die von solchen Drittanbietern erfasst werden, und wir empfehlen Ihnen, mehr über ihre Datenschutzpraktiken in Erfahrung zu bringen, bevor Sie ihre Produkte oder Dienstleistungen nutzen.

Social-Sharing-Funktionen

Unsere Websites und mobilen Anwendungen können Social-Sharing-Funktionen und andere integrierte Tools (wie z. B. den Facebook-Button „Gefällt mir“) anbieten, mit denen Sie Aktionen, die Sie mit unseren Diensten durchführen, mit anderen Medien teilen können und umgekehrt. Ihre Nutzung solcher Funktionen ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Informationen mit Ihren Freunden oder der Öffentlichkeit, basierend auf den Einstellungen, die Sie mit dem Unternehmen festlegen, das die Social-Sharing-Funktion bereitstellt. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung im Zusammenhang mit Social Sharing-Funktionen finden Sie in den Datenschutzrichtlinien der Unternehmen, die diese Funktionen bereitstellen.

Werbedienstleistungen anderer Anbieter

Wir arbeiten möglicherweise mit sozialen Plattformen von Drittanbietern, wie Facebook, zusammen, um für Sie im Rahmen einer maßgeschneiderten Kampagne Anzeigen zu schalten, es sei denn, Sie teilen uns mit, dass Sie es vorziehen, keine Informationen über Sie auf diese Weise zu verwenden, indem Sie eine E-Mail an advertising-optout@essential.com senden, in der Sie die E-Mail-Adresse angeben, die Sie aus den personalisierten Werbekampagnen entfernt haben möchten.

Sicherheit

EP implementiert Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Daten vor Verlust, Diebstahl, Missbrauch, unberechtigtem Zugriff, Offenlegung, Änderung und Zerstörung zu schützen.

Übertragung von Informationen in die USA und andere Länder

EP hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten und die von uns gesammelten Informationen können in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern übertragen, verarbeitet und gespeichert werden, wo Sie möglicherweise nicht die gleichen Rechte und Schutzrechte haben wie nach lokalem Recht. Indem Sie auf unsere Produkte oder Dienstleistungen zugreifen oder diese nutzen oder uns anderweitig Informationen zur Verfügung stellen, stimmen Sie der Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen in den USA und anderen Ländern zu.

Sichtschutz (Privacy Shield)

Wir halten uns an die EU-U.S. und Schweizer-U.S. Privacy Shield Frameworks (zusammenfassend als „Privacy Shield“ bezeichnet) in Bezug auf personenbezogene Daten, die wir aus der EU und der Schweiz sammeln und in die USA übertragen. Weitere Informationen über den Privacy Shield und unsere Zertifizierung finden Sie auf der Privacy Shield-Website. Wir bleiben im Rahmen des Privacy Shield verantwortlich und für alle personenbezogenen Daten haftbar, die wir in unserem Namen an Dritte zur externen Verarbeitung weitergeben, wie im Abschnitt „Weitergabe von Informationen“ oben beschrieben, es sei denn, wir weisen nach, dass wir nicht für das Ereignis verantwortlich sind, das den Schaden verursacht hat. Wenn Sie Fragen zu unserer Zertifizierung haben, kontaktieren Sie uns unter privacy@essential.com. Die Teilnehmer des Privacy Shield unterliegen der Autorität der U.S. Federal Trade Commission. Sie können Ihre Beschwerde auch an JAMS, den vom EP benannten Anbieter für die Beilegung von Streitigkeiten im Rahmen des Privacy Shield, weiterleiten. Unter bestimmten Umständen bietet der Privacy Shield das Recht, sich auf ein verbindliches Schiedsverfahren zur Beilegung von Beschwerden zu berufen (siehe Anhang I zu den Grundsätzen des Privacy Shield für weitere Einzelheiten)

Ihre Auswahl

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsdauer für Daten beruht auf unseren geschäftlichen Bedürfnissen und rechtlichen Anforderungen. Wir speichern die erfassten Informationen über Sie so lange, wie es für die Zwecke, für die wir sie ursprünglich erfasst haben, oder für die Bereitstellung der Produkte oder Dienstleistungen an Sie notwendig ist, sofern nach geltendem Recht keine längere Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben oder gestattet ist.

Sie können verlangen, dass wir Ihre Informationen löschen. Beachten Sie aber, dass wir bestimmte Informationen zurückhalten können, wenn dies vernünftigerweise notwendig ist, um gesetzliche Vorgaben oder aufsichtsrechtliche Bestimmungen zu erfüllen, oder wenn rechtmäßige Gründe dafür bestehen. Es kann auch sein, dass wir zwischengespeicherte oder archivierte Kopien von Informationen über Sie für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren.

Sie können zudem verlangen, dass wir Ihnen Auskunft über Ihre Informationen erteilen, Ihnen diese Informationen zukommen lassen oder die Informationen, die wir über Sie haben, berichtigen.

Wenn Sie einen solchen Antrag stellen möchten, reichen Sie bitte eine Supportanfrage ein.

Essential-Nutzung und Diagnose

Sie können die Essential-Nutzung und die Diagnose-Dienste jederzeit aktivieren oder deaktivieren, indem Sie zu „Einstellungen“ auf Ihrem Produkt navigieren. Wenn Sie Ihre Einstellungen ändern, nachdem wir einen Daten-Upload initiiert haben, werden Ihre neuen Einstellungen nach Abschluss dieses Vorgangs wirksam. Beachten Sie, dass auch wenn Sie diese Funktion deaktivieren, Ihr Gerät bestimmte Geräteinformationen (z. B. Seriennummer des Geräts, Informationen zu Netzwerkbetreibern, Land und Betriebssystemversion) sendet, die für kritische Dienste wie System- oder Sicherheitsupdates erforderlich sind.

Werbemitteilungen

Sie können sich gegen den Erhalt von Werbemitteilungen von EP entscheiden, indem Sie den Anweisungen in diesen Mitteilungen folgen. Wenn Sie sich gegen den Erhalt von Werbemitteilungen entscheiden, können wir Ihnen dennoch nicht-werbeunterstützende E-Mails senden, z. B. über Ihr Konto oder unsere laufenden Geschäftsbeziehungen.

Mobile Push-Benachrichtigungen/Alarme

Mit Ihrer Zustimmung können wir werbeunterstützende und nicht-werbeunterstützende Push-Benachrichtigungen oder -Warnungen an Ihr mobiles Gerät senden. Sie können diese Nachrichten jederzeit deaktivieren, indem Sie die Benachrichtigungseinstellungen auf Ihrem mobilen Endgerät ändern.

Sehr geehrte Einwohner des Europäischen Wirtschaftsraumes

Wir werden Ihre Daten dort verarbeiten, wo wir die Rechtsgrundlagen dafür haben. Die Rechtsgrundlagen können Ihre Zustimmung (z.B. wenn Sie sich für eine Werbeaktion anmelden), die Erfüllung unserer Pflichten aus dem Vertrag mit Ihnen (z.B. die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für Sie, die Abwicklung von Zahlungen) und unsere legitimen Interessen sein, sofern diese Datenverarbeitung Ihre Rechte und Freiheiten nicht aufhebt.

Wir sind bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf mehrere legitime Interessen angewiesen. Beispielsweise verarbeiten wir Ihre Daten, um Betrug zu erkennen und zu verhindern, um unsere Nutzer und Branchentrends zu verstehen, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu verbessern und Ihnen Marketingkommunikation zu senden.

Wenn wir auf Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten angewiesen sind, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Sie haben auch das Recht, einer bestimmten Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widersprechen oder von uns eine Einschränkung davon zu verlangen.

Einwohner des Europäischen Wirtschaftsraums können auch bei der Aufsichtsbehörde, bei der sie ihren Wohnsitz haben, Beschwerde einlegen.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder schreiben Sie uns an Essential Products, Inc., 380 Portage Ave, Palo Alto, CA 94306, USA.

Asset 97
Asset 128

Wir haben unsere Datenschutzrichtlinie aktualisiert. Wir laden Sie ein, diese sich hier anzuschauen. Wenn Sie weiterhin auf unserer Website surfen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um die Leistung unserer Website zu messen und Ihnen Werbung zu bieten, die auf Ihre Präferenzen zugeschnitten ist. Weitere Informationen über unsere Cookie-Richtlinie und die Einrichtung von Cookies finden Sie unter Cookie-Richtlinie.

FORTSETZEN
de

Essential | Privacy Policy

Last Updated: January 25, 2018

This Privacy Policy explains how information about you is collected, used, and disclosed by Essential Products, Inc. and our subsidiaries (“EP,” “we,” or “us”). This Privacy Policy applies to information we collect when you access or use our products and services (such as our devices, websites, mobile applications, and online services), or when you otherwise interact with us.

We may change this Privacy Policy from time to time. If we make changes, we will notify you by revising the date at the top of the policy, and in some cases, we may provide you with additional notice (such as adding a statement to our website’s homepage or sending you an email notification). We encourage you to review the Privacy Policy frequently to stay informed about our information practices and the ways you can help protect your privacy.

Collection of Information

Information You Provide to Us We collect information you provide directly to us. For example, we collect information when you sign up to receive information about our products or services, create an account or profile, use any interactive features of our products or services, make a purchase, participate in our contests, promotions, and surveys, communicate with us via third-party social media sites, apply for a job, request customer support, or otherwise communicate with us. The types of information we may collect directly from you include your name, username, email address, phone number, billing and shipping address, demographic information, and any other information you choose to provide. Additionally, if you use our products or services in connection with products or services offered by a third-party partner, you may provide us with information about your account with the third party in order to enable this functionality, such as the email address and password associated with your account.

In some cases, we may also collect information you provide about others, such as if you decide to purchase and ship products to friends or family. We use this information solely to fulfill your requests, and will not send marketing communications to these individuals, unless they separately opt in to receive communications from us.

When you make a purchase from us, we will collect and store limited payment information from you, such as payment card type, payment card expiration date, and a limited subset of your payment card number; however, we do not collect or store full payment card numbers and all transactions are processed by a third-party payment processor.

Information We Collect Automatically When you access or use our services or products, we automatically collect information about you, and we may associate it with information that you provide directly to us. For example, we may collect:

  • Log Information: We log information about your use of our website, such as IP address, web browser type and language, access times, referring and exit websites, and clickstream data.

  • Mobile Device Information: We collect information about your mobile device when you access or use our mobile applications, such as the hardware model, operating system version, unique device identifiers, Bluetooth signals, mobile network information, and performance and diagnostic data regarding your use of our applications. With your consent, we may also collect precise location information or access information stored in other applications on your device, such as contacts from your address book or photos from your photo gallery.

  • EP Device Information: We may collect information about your access to and use of our devices. For example, we may collect information about the following:

    • Device information, such as IP address, device settings and preferences, hardware model, operating system version, network carrier and network technology information, device serial number, Wi-Fi network password, account tokens, user ID, installed applications, device location, and third-party products and services you connect to the device;
    • Performance and log information, such as error logs, power status, app battery usage, system diagnostic logs, and reasons for reboots and network errors (for information about how to control the collection of this information, see “Essential Usage and Diagnostics” below); and
    • Audio and video information for devices that are equipped with a microphone or camera, if you enable or use specific features of our devices.

    Please note that we collect information from an EP device only when it is connected to the Internet. Additionally, we associate the information we collect from a device with your account only when you associate the device with your account.

  • Information Collected by Cookies and Other Tracking Technologies: We use cookies and other similar technologies (e.g., web beacons, pixels, mobile identifiers) on our websites, mobile applications, email messages, and advertisements, to help us understand user behavior, improve our offerings, customize your experience, see which areas and features of our websites and applications are popular, and understand usage and campaign effectiveness. Please refer to our Cookie Policy for more information.

Information We Collect From Other Sources We may also obtain information from other sources and combine that with information we collect through our products or services. For example, we may collect information about you when you post content to our pages or feeds on third-party social media sites.

Use of Information

We may use information about you for various purposes, including to:

  • Develop, operate, and improve our products and services;
  • Provide and deliver the products and services you request, process transactions, and send you related information, such as confirmations, invoices, technical notices, updates, security alerts, and support and administrative messages;
  • Respond to your comments, questions, and requests and provide customer service and technical support;
  • Communicate with you about products, services, offers, promotions, rewards, and events offered by EP and others and provide news and information we think will be of interest to you;
  • Monitor and analyze trends, usage, and activities in connection with our products and services;
  • Detect, investigate, and prevent fraudulent transactions and other illegal activities and protect the rights and property of EP and others;
  • Personalize and improve the products and services and provide advertisements, content, and features that match user profiles or interests;
  • Facilitate contests, sweepstakes, and promotions and process and deliver entries and rewards;
  • Link or combine with information we get from others to help understand your needs and provide you with better service; and
  • Carry out any other purpose conveyed to you at the time the information was collected.

EP is based in the United States and the information we collect is governed by U.S. law. By accessing or using our products and services or otherwise providing information to us, you consent to the processing, transfer and storage of information in and to the U.S. and other countries, where you may not have the same rights and protections as you do under local law.

Sharing of Information

We may share your information as follows and as otherwise described in this Privacy Policy:

  • With vendors, consultants, and other service providers who need such information to perform services on our behalf (such as to send emails or process payments for us);
  • With our third-party partners, if you choose to connect your EP device to their products or services (the information we share with these partners will be described in the authorization screen that is displayed prior to enabling the connection, and you have the ability to stop this sharing at any time by changing your device settings or by contacting our third-party partners);
  • In response to a request for information, if we believe disclosure is in accordance with any applicable law, regulation, or legal process, or as otherwise required by any applicable law, rule, or regulation;
  • If we believe your actions are inconsistent with our user agreements or policies or to protect the rights, property, and safety of EP or others;
  • In connection with, or during negotiations of, any merger, sale of company assets, financing, or acquisition of all or a portion of our business by another company;
  • Between and among EP and any current or future parents, subsidiaries, affiliates, and other companies under common control and ownership; and
  • With your consent or at your direction.

We may also share aggregated or de-identified information with third parties.

Third-Party Products and Services

You have the ability to install or otherwise connect third-party products and services (such as mobile applications) on or to our devices. This Privacy Policy does not apply to information collected by such third parties, and we encourage you to learn more about these third parties’ privacy practices before using their products or services.

Social Sharing Features

Our websites and mobile applications may offer social sharing features and other integrated tools (such as the Facebook “Like” button), which let you share actions you take on our services with other media, and vice versa. Your use of such features enables the sharing of information with your friends or the public, depending on the settings you establish with the entity that provides the social sharing feature. For more information about the purpose and scope of data collection and processing in connection with social sharing features, please visit the privacy policies of the entities that provide these features.

Advertising and Analytics Services Provided by Others

We may work with third-party social platforms, such as Facebook, to serve ads to you as part of a customized campaign, unless you notify us that you prefer not to have information about you used in this way by sending an email to indicating the email address you wish to have removed from customized ad campaigns.


EP implements security safeguards to protect your information from loss, theft, misuse, unauthorized access, disclosure, alteration, and destruction.

Transfer of Information to the U.S. and Other Countries

EP is based in the United States and the information we collect may be transferred, processed, and stored in the United States and other countries, where you may not have the same rights and protections as you do under local law. By accessing or using our products or services or otherwise providing information to us, you consent to the processing, transfer, and storage of information in and to the United States and other countries.

Privacy Shield

We comply with the EU-U.S. and Swiss-U.S. Privacy Shield Frameworks (collectively, the “Privacy Shield”) with respect to personal data we collect from the EU and Switzerland and transfer to the U.S. For more information about the Privacy Shield, and to view our certification, please visit the Privacy Shield website. We remain responsible and liable under the Privacy Shield for any personal data that we share with third parties for external processing on our behalf, as described in the “Sharing of Information” section above, unless we prove we are not responsible for the event giving rise to the damage. If you have an inquiry regarding our certification, contact us at Privacy Shield participants are subject to the authority of the U.S. Federal Trade Commission. You may also refer your complaint to JAMS, EP’s designated Privacy Shield dispute resolution provider. In certain circumstances, the Privacy Shield provides the right to invoke binding arbitration to resolve complaints (see Annex I to the Privacy Shield Principles for more details).

Your Choices

Information About You We store the information we collect about you for as long as is necessary for the purposes for which we originally collected it, unless a longer retention period is required or permitted by applicable law. If you wish to access, update, or rectify the information we have about you, please contact us. You may also request that we delete account information, but note that we may retain certain information as required by law or for legitimate business purposes. We may also retain cached or archived copies of information about you for a certain period of time.

Essential Usage and Diagnostics You can turn Essential usage and diagnostic services on or off at any time by navigating to Settings on your product. If you change your settings after we have initiated a data upload, your new settings will go into effect after that process has been completed. Note that even if you turn this feature off, your device will still send certain device information (such as device serial number, network carrier information, country, and operating system version) needed for critical services such as system or security updates.

Promotional Communications You may opt out of receiving promotional communications from EP by following the instructions in those communications. If you opt out of receiving promotional communications, we may still send you non-promotional emails, such as those about your account or our ongoing business relations.

Mobile Push Notifications/Alerts With your consent, we may send promotional and non-promotional push notifications or alerts to your mobile device. You can deactivate these messages at any time by changing the notification settings on your mobile device.

European Privacy Rights

We process personal data about you with your consent and/or as necessary to operate our business, provide the products and services you use, meet our contractual and legal obligations, or otherwise fulfill the legitimate interests described in the “Use of Information” and “Sharing of Information” sections above. If the processing of personal data is based on your consent, you have the right to withdraw your consent for future processing at any time by contacting us. You also have a right to object to the processing of your personal data and to lodge a complaint with the supervisory authority of the EU country in which you reside.

Contact Us

If you have any questions about this Privacy Policy, please email us or write us at Essential Products, Inc., 380 Portage Ave, Palo Alto, CA 94306, United States.

Asset 97
Asset 128

We've updated our Privacy Policy. We encourage you to review it here